Phase II

Phase II ist sowohl Ursachenforschung, wie es überhaupt zum Burnout kommen konnte, als auch das Erarbeiten einer nachhaltigen Präventionsstruktur, die zukünftig ein erneutes Abgleiten in alte Verhaltensstrukturen verhindert.

Ist der Klient soweit genesen, dass er mental wieder aufnahmefähig ist, beginnt begleitend zur ärztlichen Behandlung in Phase II eine Verhaltenstherapie und/oder ein Coachingprozess. 

Auch wenn der Klient nach der ersten Phase der Erholung glaubt, es gehe ihm wieder ganz gut und er brauche keinen Coach oder Therapeuten, ist sowohl das Coaching, wie auch die psychotherapeutische Unterstützung sehr wichtig. 


Ein fatales Zusammenspiel zwischen ungünstigen äußeren Faktoren und inneren Voraussetzungen ist meist die Ursache eines Burnouts.

 

 
Der professionelle Blick, sowohl auf das äußere Umfeld und die Umstände, die einen Burnout evtl. begünstigt haben ist ebenso wichtig, wie die Analyse und Behandlung der inneren, psychischen Ebene.

Bleibt beides unberücksichtigt, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass der/die Betroffene erneut einen Burnout erleidet, sehr hoch.